Zum ersten Mal seit 20 Monaten Pandemie-Pause konnte der Zonta Club-Trier wieder zu einer Präsenzveranstaltung einladen. Im historischen Ambiente des romanischen Saals am Trierer Dom stellte die Architektin und Hochschullehrerin Professor Andrea Wandel aktuelle Beispiele für Gedenkarchitektur vor. Zuvor hatte Club-Präsidentin Christine Wirtz die Gäste begrüßt und sich unter anderem beim Bischöflichen Generalvikariat als Hausherr für die unkomplizierte Zusammenarbeit bedankt.
Da Wandel zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Architekturbüro diese Projekte zur Gedenkarchitektur, darunter die Gedenkstätte Hinzert im Hunsrück, selbst betreut hat, erhielt das interessierte Publikum einen fachkundigen Überblick aus erster Hand.
Daher ergab sich im Anschluss an den Vortrag eine lebhafte Diskussion. Der Erlös der Benefiz-Veranstaltung geht an das Projekt "Zonta stark vor Ort" des Zonta Clubs Trier, mit dem bereits verschiedene junge Frauen in der Ausbildung unterstützt wurden. Foto: Zonta Club Trier