Erneut setzt der Zonta Club Trier bei "Orange the world" mit der städtischen Frauenbeauftragten starke Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Zum Programm gehört auch das Anleuchten bekannter Gebäude.
Die traditionelle Hissung der UN-"Orange the world"-Flagge vor dem Trierer Rathaus mit Oberbürgermeister Wolfram Leibe beginnt am Freitag, 24. November, 10 Uhr. Sie ist dort bis 10. Dezember zu sehen. Eine weitere Fahne weht ab 24. November vor der Kreisverwaltung Trier-Saarburg am Willy-Brandt-Platz.
Seit 2014 macht das Frauennetzwerk Zonta International in 63 Ländern mit der Aktion "Orange the World" auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen und die gravierenden Folgen aufmerksam. Auch auf lokaler Ebene rückt die Aktion, die der Zonta-Club zusammen mit seinem Förderverein veranstaltet, erneut die Prävention in den Fokus. An der Trierer Aktion 2023 beteiligen sich neben Geschäften in der Innenstadt auch verschiedene städtische Kultureinrichtungen, darunter das Theater. Dort beginnt zum Abschluss der 16 Aktionstage am Sonntag, 10. Dezember, Welttag der Menschenrechte, um 11 Uhr die Übergabe einer orangen Bank.
Ab 25. November liegen in Trierer Läden und Kultureinrichtinen Postkarten aus, die für die Aktion werben und es gibt Info-Aushänge. Schon zum dritten Mal unterstützen die Trierer City-Initiative und die Sparkasse Trier die "Orange the world"-Aktion.
Bei der Kampagne sind nach Aussage von Christine Wirtz, Präsidentin des Zonta-Clubs Trier, weitere Partner herzlich wilkommen: "Ich bedanke mich schon jetzt für die breite Unterstützung. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist keine Privatsache, sondern geht uns alle an. Um hier ein möglichst starkes Zeichen zu setzen, würden wir uns über weitere Unterstützung freuen."