Zum Weltfrauentag präsentierte der Zonta-Club Trier mit der Hochschule Trier einen immerwährenden Kalender über bedeutende Trierer Frauen.
Als besonderes Kooperationsprojekt zum Weltfrauentag 2024 entwickelte der Zonta Club Trier gemeinsam mit der Hochschule Trier einen immerwährenden Kalender mit bedeutenden Frauen aus der Trierer Geschichte.
Die sehr gut besuchte Vorstellung im Stadtmuseum Simeonstift in Trier im Beisein zahlreicher Gäste, darunter die städtischen Frauenbeauftragte Angelika Winter, wurde mit der Führung „Frauen im Museum. Bekannte und unbekannte Persönlichkeiten aus der Trierer Geschichte" mit Dr. Julia Niewind eingeleitet.
Der neue, immerwährende Frauenkalender enthält ausgewählte Illustrationen, die von Studierenden am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Trier unter der Leitung von Professorin Henriette Sauvant geschaffen wurden und wird komplettiert durch biografische Erläuterungstexte von Dr. Hildegard Müller. Zu den vorgestellten Frauen gehören unter anderem Kaisermutter Helena, Jenny Marx, die Autorinnen Clara Viebig und Gerty Spies, die Verlegerin Luise Koch, aber auch die bekannte Trierer Wirtin Mutti Krause.
Bei der Präsentation des Kalenders im Stadtmuseum Simeonstift begrüßten Direktorin Dr. Viola Skiba als Hausherrin und Christine Wirtz, Präsidentin des Zonta Clubs Trier, die Gäste. Danach stellten Dr. Hildegard Müller vom Zonta Club Trier und Professorin Henriette Sauvant das Projekt vor. Der Kalender ist erhältlich in dem Frauen-Kunsthandwerksgeschäft "Ideenreich" in der Trierer Neustraße, im Shop des Stadtmuseums Simeonstift sowie in der Buchhandlung Kolibri in Konz (Am Markt 16). Er wird auch vom SWR auf seiner Internetseite vorgestellt: Weltfrauentag 2024: Zonta Club Trier stellt Frauenkalender vor - SWR Aktuell.